Trainee Management

Niklas Grotemeyer

Zu Beginn des Berufslebens steht jeder Mensch mehrfach vor wichtigen Entscheidungen, die gut überlegt sein wollen. Jedoch verfügt man selten über eine ausreichende Informationsgrundlage, um eine sichere Entscheidung treffen zu können. Bereits die Wahl des Ausbildungsweges oder die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang sind Beispiele hierfür. Auch die Wahl des ersten Arbeitgebers ist eine solche Entscheidung, die zwar nicht unter Garantie richtig getroffen, aber dennoch gut vorbereitet werden kann.

Nach Abschluss des Masterstudiums der Logistik an der Technischen Universität Dortmund stand ich vor eben dieser Entscheidung und versuchte vorbereitend folgende Fragen zu beantworten: Welche Branche interessiert mich am meisten? Welche Art des Berufseinstiegs (Direkteinstieg versus Traineeprogramm) bevorzuge ich? Welches Karriereziel strebe ich an?

Die wachsende Bedeutung des Gesundheitsmarktes, die Möglichkeit, das Unternehmen von Grund auf kennenzulernen und die Perspektive, bereits frühzeitig Führungsverantwortung zu übernehmen, weckten mein Interesse am Management-Traineeprogramm der NOWEDA.

Bereits im Vorstellungsgespräch bei NOWEDA hatte ich die Gelegenheit, mir ein Bild vom Unternehmen und dem Umgang untereinander zu machen. Denn ein wesentlicher Teil des Gesprächs diente nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen, sondern der Vermittlung der genossenschaftlichen Unternehmensphilosophie. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt beeindruckte mich die bemerkenswerte Fokussierung auf das Erreichen einer höchstmöglichen Kundenzufriedenheit.

Nach mittlerweile zwölf Monaten bei NOWEDA haben sich meine Eindrücke aus den Vorstellungsgesprächen bestätigt. Im Rahmen des Traineeprogramms habe ich die Möglichkeit, die betrieblichen Abläufe im Detail zu erlernen sowie spannende Projekte in der Hauptverwaltung zum Erfolg zu führen. Beispielsweise arbeite ich an der Optimierung des Prozesses der Warenannahme und Erstkontrolle. Die Entwicklung einer Scan-Anwendung führte dabei zu einer Erleichterung und Beschleunigung der Vollständigkeitskontrolle.

Unbedingt erforderlich sind sowohl Eigeninitiative als auch die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Als Trainee bei NOWEDA kann ich sehr selbstständig arbeiten, eigene Ideen einbringen und währenddessen viele Kontakte innerhalb des Unternehmens knüpfen.

Von Beginn an nehme ich an Betriebsleiterrunden sowie an den wöchentlichen Qualitätssicherungsrunden teil. Dank des Mentorings durch die Geschäfts- und Abteilungsleitung führe ich viele interessante Gespräche, die für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung sehr förderlich sind.

Niklas Grotemeyer, 2015

Zurück